Schmerzen im Bewegungsapparat: die Untersuchungskurse und beispielhaften Patientenbehandlungen auf DVD

Die systematischen Untersuchungskurse „Wirbelsäule“ und „Muskulatur“ ergänzt mit der Gelenkuntersuchung und Anleitung zur Behandlung auf zwei DVD mit ausführlichem Beiheft wurden produziert auf Drängen von Teilnehmern an den Kursen der practica in Bad Orb. „Wo können wir das nachlesen?“ war die häufige Frage. Aber lesen tut es nicht. Üben ist das Beste, aber die DVD geben eine umfassende Anleitung für eine rationelle Untersuchung und erfolgreiche Behandlung vieler „undankbarer“ Krankheitsbilder. Meist sind es funktionelle Störungen, die man mit der Apparatemedizin nicht erfassen kann, wohl aber mit  guter Anamnese und körperlicher Untersuchung. Dann spart man Zeit und vermeidet Frust.

In zwei weiteren DVD sind anhand von Patientenbeispielen – ganz gewöhnlichen, die der Autor stets erst zum Drehtermin kennengelernt, untersucht und behandelt hat – nach der Beschwerdeschilderung und Untersuchung die Behandlungsmöglichkeiten der Praxis dargestellt, dazu einmal die Physiotherapie und zum anderen die therapeutische Lokalanästhesie als weiterführende Optionen.

DVD über die Therapeutische Lokalanästhesie

In den Kursen wird das Thema häufig angesprochen, denn die Anwendung von Lokalanaesthetika  ist ein hervorragendes hausärztliches Instrument in der Schmerztherapie. Vom Quaddeln bei Verspannungen über Schmerzpunktinfiltrationen und Behandlung von Tendinosen und Entesopathien bis zu den einfachen Techniken bei Störfeldern – wirksam, kaum Risiko, geringer Aufwand, gute Problemlösung, Freude am Beruf.

Auch diese DVD mit Beiheft nur 25 € - wo gibt es denn so was noch?

» zum Online-Bestellformular
» Bestellformular als PDF herunterladen

Hausärztlicher Untersuchungskurs bei Schmerzen im Bewegungsapparat - Teil 1 Wirbelsäule